Seite drucken
Friedrich-Silcher-Schule Renninger (Druckversion)

Aktuelle Meldungen

Lerngang zum Thema "Waldtiere" der Klasse 3a am 19. April 2016

Lerngang zum Thema „Waldtiere“ mit Herrn Schätzler und seiner Jägerkollegin von der Kreisjägervereinigung Leonberg
 
Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 3a am 19.04.2016 auf zum Westerfeld. Am vereinbarten Treffpunkt warteten Herr Schätzler und sein Kollegin Karin mit einem großen Anhänger der Kreisjägervereinigung Leonberg. Auch Pablo und Willi, ihre Hunde, waren mit von der Partie.
Aus dem Anhänger wurden nach und nach verschiedene ausgestopfte Waldtiere geholt. Die Kinder durften diese genau betrachten, anfassen und kamen dabei ganz schön ins Staunen. Wer hätte gedacht, dass ein Dachs 30 kg wiegen kann? Oder dass das Ohr eines Wildschweines „Teller“ genannt wird? Wir erhielten viele spannende Informationen rund um die Tiere unserer Wälder. Zwischendrin wurden die Lernphasen durch Spiele aufgelockert.
Am Schluss stand noch der Besuch eines Jägerstands auf dem Programm. Bevor wir losmarschierten, blies Herr Schätzler in sein Jagdhorn und erklärte den Sinn dieses Instrumentes. Mit Willi an der Leine und Pablo an der Spitze machten wir uns auf den Weg. Jedes Kind durfte auf den Jägerstand hochklettern. Dabei konnten wir einige Dinge über die Jagd erfahren. Wir lernten, dass die Jäger einen wichtigen Beitrag leisten, um das Gleichgewicht in der Natur zu erhalten. Es war ein rundum spannender Vormittag!

Anne-Rose Schönknecht und die Klasse 3a

Gut informiert auf einen Blick

http://www.friedrich-silcher-schule-malmsheim.de/index.php?id=288&no_cache=1