Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

Klasse 4b besucht das Naturkundemuseum

AUSFLUG ZUM  NATURKUNDEMUSEUM


Im Juni 2016 haben wir uns  alle zur ersten  Stunde an der S-Bahnhaltestelle getroffen. Am  Hauptbahnhof mussten wir dann in die U-Bahn umsteigen. Dafür hatten wir nur 3 Minuten Zeit. Das hieß hetzen, hetzen, hetzen. Wir haben es aber geschafft! Mit der U-Bahn  fuhren wir noch fünf Minuten bis zur Haltestelle „Wilhelma“. Wir liefen zuerst durch den Park. Im Park sahen wir einen kleinen Hasen hoppeln. Endlich am Museum angekommen legten wir unsere Rucksäcke und Wertsachen in einen „Rucksackkäfig“, nur leider konnte man den Rucksackkäfig nicht abschließen! Jetzt ging es endlich los. Die Detektivaktion begann im Detektivbüro. Eine Frau hat uns erklärt, dass wir in der Ausstellung verschiedene Tatorte mit unterschiedlich schweren Fällen finden und lösen müssen. Sie hat uns gezeigt, wie man Spuren zu Tieren zuordnen kann. Wir haben zum Beispiel alle eine Spur eines Tieres (Fußabdruck oder Feder) bekommen und mussten dann herausfinden zu welchem Tier die Spur gehört. Die Tiere waren alle ausgestopft ausgestellt. Zum Schluss des Detektivtrainings hat die Frau uns ein Büchlein mit den Fällen überreicht. Dann ging es los mit der Detektivarbeit. Nicht alle Gruppen haben es geschafft alle vier Fälle zu lösen, doch es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Tatorte in der Ausstellung sahen alle sehr echt aus. Wir konnten auch ins Labor gehen und Gebisse untersuchen oder Zeugenaussagen zu den Fällen an Telefonen abhören. Wenn wir Hunger oder Durst hatten, durften wir in die „Afrika Lounge“ gehen und uns stärken. Dort waren auch einige Teenies, die mächtig laut waren. In einem großen Raum war außerdem ein Wal in Lebensgröße ausgestellt. Man konnte auch in seinen Bauch sehen und dort ein Walbaby entdecken. Am besten haben  uns die  Telefone  gefallen. Nach der Rückfahrt wurden wir wieder an der S-Bahn entlassen. Es war wirklich ein toller und spannender Vormittag!

Klasse 4b

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben