Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

Roboter-AG an der Frisi

Von November bis Dezember fand an der Frisi in Kooperation mit dem Gymnasium Renningen eine Roboter-AG für die Viertklässler statt.
Drei Mädchen aus der neunten Klasse des Gymnasiums leiteten die 16 AG-Teilnehmer an selbstständig Roboter zu bauen. Es wurde wochenlang fleißig im Technikraum gesägt, geklebt und geschraubt. Das Programmieren erlernten die Schülerinnen und Schüler zunächst an kleinen LED-Leisten. Zum Schluss wurden die Roboter programmiert und immer wieder optimiert.
Der Höhepunkt der AG war die Teilnahme der acht Teams mit ihren Robotern am 10.Regionalen Robotics Wettbewerb im Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt. Hierbei hat der Roboter „Dance“ den dritten Platz von 18 Teilnehmern beim Hindernislauf erreicht.  Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Dank an Fabienne, Lara und Vanessa für die tolle Leitung und Durchführung der AG, sowie die tatkräftige Unterstützung am Wettbewerbstag. Ebenso danken wir  Herrn Heidemeier für die Idee und die Unterstützung bei der Durchführung der AG.
 
Verena Weidmann-Reisser
Schulleiterin 

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben