Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

"Luther- klingt klasse" Sonntag, 16.07.2017- wir waren dabei!

Mit unseren Viertklässlern studierten wir das letzte halbe Jahr fleißig 12 Lieder ein, um damit dann am großen Mitmachkonzert „Luther klingt klasse“ in der Porsche-Arena in Stuttgart Bad-Cannstatt teilzunehmen.
Am 16.07. war dann endlich der große Tag gekommen, auf den wir nun solange hingearbeitet hatten. Nach einer kurzweiligen S-Bahn-Fahrt, bei der die Zahl der Kinder in bunten Schul-T-Shirts von Station zu Station zunahm, kamen wir in eine voll belegte Porsche-Arena. Zunächst gab es einen Soundcheck und eine Probe, bei der alle geübten Lieder mit den etwa 3.500 Sänger- und einigen hundert Blechbläser-Kindern angesungen wurden. Dann ging das Licht aus und das Spektakel begann. Auf einer großen Bühne und zwei Übertragungsleinwänden konnten die Kinder das kurzweilige Theaterstück „ Der mysteriöse Tintenfleck“ verfolgen. Es spielte auf der Wartburg, wo Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hatte. Dort sorgte nun ein plötzlich wieder aufgetauchter Tintenfleck bei den Besuchergruppen für Verwunderung. Der Legende nach hatte Luther dort nämlich ein Tintenfass nach dem Teufel geworfen – allerdings war der dadurch entstandene Tintenfleck im Laufe der Jahre wieder verschwunden. Nun war er plötzlich wieder da und stellte Museumsführer, Besuchergruppen und Putztrupp vor ein Rätsel. 
Das Theaterstück wurde immer wieder unterbrochen von Liedern, gesungen von allen anwesenden Kindern. Auch die A-cappella-Gruppe „Füenf“ war mit einigen Liedern beteiligt, so dass die eineinhalb Stunden im Nu vergingen. Mit vielen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf die Rückreise und kamen abends wieder in Malmsheim an. 
 
Anne Schönknecht

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben