Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

Die vierten Klassen waren zu Besuch bei der Kläranlage

Am Donnerstag, den 13. Juli 2017, waren die drei vierten Klassen bei der Kläranlage Renningen zu Besuch. Dort haben sie der Reihe nach alle Becken gesehen. Als erstes ein kleines Becken, in das alles Schmutzwasser aus Malmsheim und Renningen hereinkam (aus Malmsheim wurde es hochgepumpt). Danach sind wir zum so genannten "Rechen" gegangen. Und wie der Name schon sagt, war es ein riesiger Rechen, der alle groben Sachen herausgenommen hat. Dann sind wir zum Sandfang gelaufen. Dort wurde der Sand abgesetzt und weggeschoben. An der Oberfläche wurde zur gleichen Zeit dann das Öl herausgeschoben. Anschließend kam das Wasser zum Belebungsbecken. Dort wurden durch Sauerstoff Bakterien belebt und haben Schmutzteilchen aufgefressen. Als sie sich vollgefressen haben, sind sie zum Boden gesunken, wie man im nächsten Becken erfahren hat. Dort lagen sie noch als Schlamm. Als letztes waren wir noch bei der Zentrale, wo alles gesteuert wurde.

 

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an Herrn Marohn, der uns geführt hat!

 

Bert, Klasse 4b

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Am Donnerstag, den 13. Juli 2017, war die Klasse von Frau Rahfeld, die 4b, im 50 Jahre alten Klärwerk Renningen-Malmsheim.

 

Herr Marohn, der Führer der Kläranlage, hat ihnen eine tolle Führung geschenkt. Alle wollten die Becken der anlage sehen. Das waren der Reihe nach:

Das Becken, wo das Abwasser eingeleietet wurde,

der Rechen, der die groben Teile herausnimmt,

der Sand- und Fettfang,

das Vorklärbecken,

das Belebungsbecken,

das Nachklärbecken und schließlich

die Einleitung des sauberen Wassers, die in den Rankbach mündet.

Anschließend sahen sie sich die Zentrale an und Herr Marohn meinte, dass niemand mehr Kläranlagenführer werden wollte und dann war die Führung vorbei.

 

Aber trotzdem meinten die Kinder alle, dass die Führung toll war. Es war einfach super!

 

Moritz, Klasse 4b

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben