Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

Besuch auf dem Bauernhof in der Lauerhalde bei Familie Zimmermann in Renningen

Besuch auf dem Bauernhof in der Lauerhalde bei Familie Zimmermann in Renningen
Durch ein EU-Schulprogramm erhalten Kinder in Kitas und Schulen regelmäßig eine kostenlose Extraportion Obst & Gemüse und/oder Milch(-produkte) von einem regionalen Lieferanten. Unser Frisi- Sponsor ist derzeit die Familie Zimmermann, Hof Lauerhalde, in Renningen.
Unsere Zweitklässler hatten nun die Gelegenheit, den Bauernhof der Familie Zimmermann zu besuchen und aus erster Hand zu erleben und zu lernen, wo diese und andere landwirtschaftlichen Produkte eigentlich herkommen, die sie täglich essen.
Im Vorfeld haben wir uns im Unterricht mit unterschiedlichen Nutztieren in Gruppenarbeiten beschäftigt. Nun ging es von Malmsheim mit der S-Bahn zur Haltestelle Rutesheim. Bei der kleinen Wanderung zu Zimmermanns Hof durch Felder und Wiesen, begleitet von fröhlichem Vogelgezwitscher, wurden wir schon wunderbar auf das Thema „Landwirtschaft“ eingestimmt.
Gabi Zimmermann empfing uns auf dem Hof und zunächst durften die Kinder Katzenbabies auf dem Arm halten, Esel und Pony streicheln und die vorwitzigen Ziegen füttern. Dann aber ging es zu den Hähnchen und anschließend zum Hühnermobil mit seinen Legehennen. Auch diese Tiere durften vorsichtig gestreichelt werden, was manchen Kindern wirklich Mut abverlangte!  Dann sammelten die Kinder über 300 Eier ein, eine Zahl, die sie sehr beeindruckte. Die Hennen waren wirklich fleißig gewesen! Die Schweine im Offenstall durften die Kinder noch mit Stroh versorgen.
Spielerisch lernten die Kinder nebenbei, wie ein Landwirt sein Geld verdient, dass Tiere nicht nur zum Streicheln da sind, sondern als Nutztiere gehalten und gebraucht werden und dass die Haltung und Pflege dieser Tiere viel Arbeit macht.
Zum Abschluss unseres spannenden Bauernhof-Besuches grillten wir noch Würstchen an der nahegelegenen Schinderklinge. Nun hatten die Kinder ja gerade ganz lebensnah erfahren, wem sie die leckeren Würstchen zu verdanken haben.
Wir hoffen, dass die Kinder durch diese Erfahrungen Achtung und Respekt vor den Tieren und auch vor der Arbeit der Landwirte gewonnen haben. Denn das Essen kommt eben nicht nur einfach so von selbst auf den Tisch!
Anne-Rose Schönknecht

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben