Stadt Renningen

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben

Gut informiert auf einen Blick

Der Elektrotag der Klasse 4b

Der Elektrotag

 

Am Dienstag, den 20. Februar 2018 kam der EDe zur Klasse 4b. EDe bedeutet Elektrodetektiv.

 

Als wir alles ausgeladen hatten, erklärte er uns, was Energie überhaupt ist und fragte uns, was am meisten Energie im Haus zieht. Es war die Heizung. Sie gibt es in verschiedenen Varianten. Sie wird entweder mit Öl, Kohle, Gas oder Holz betrieben. Aber Öl, Kohle und Gas hinterlassen dann in der Umwelt giftige Stoffe.

 

Als er uns alles fertig erklärt hatte, fingen wir an zu experimentieren. Er hatte ein Gerät dabei, das aussah, wie ein Thermometer. Wir haben die Temperatur auf dem Fußboden, am Fenster, am Türspalt und an der Tafel mit dem Thermometer gemessen. Dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, um mit den anderen Sachen zu experimentieren.

 

Die erste Aufgabe war, Lux und Watt der Glühlampe, Halogenlampe, LED-Lampe und Energiesparlampe zu messen. Die Glühlampe hatte 976 Lux und 59,7 Watt. Die Halogenlampe hat 1086 Lux und verbraucht aber nur 60,5 Watt. Die LED-Lampe hat 3060 Lux und verbraucht nur 10,6 Watt. Die Energiesparlampe hat 926 Lux und verbraucht nur 14,5 Watt.

 

Der zweite Versuch war, wie viel Watt Elektrogeräte verbrauchen, wenn sie eingesteckt sind. Das Handy verbraucht 3,0 Watt. Der Föhn verbraucht 1754 Watt. Der Lockenstab verbraucht 692,0 Watt. Der Mixer verbraucht 94,6 Watt.

 

Die letzte Station war ein Rätsel. Es gab einen Lösungsspruch. Der hieß: „Spare mit EDe’s Tipps Strom und Geld“.

 

Als alle fertig waren, besprachen wir nochmal das mit dem Watt. Dann baute EDe Sachen auf wie ein Windrad, ein selbstgebautes Auto und ein kleines Wasserrad. Er hatte in das Auto eine kleine Solaranlage eingebaut. So konnte man das Auto mit dem Licht fahren lassen. Das Windrad hat er mit einem Ventilator angetrieben und das Wasserrad mit Wasser.

 

Das war schon alles. Danke für den schönen Tag, EDe!

 

Von Sammy und der Klasse 4b

Weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Silcher-Schule Malmsheim
Schulstr. 6
71272 Renningen
Tel.: 07159 80514-0
Fax: 07159 80514-20
E-mail schreiben