Ausflug Experimenta
Am Mittwoch, den 4. Juni 2025 ging die Klasse 4d zur Experimenta. Um 7.50 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof in Malmsheim. Wir steigen ein und aus bis wir bei der Experimenta ankamen. Dort bekamen wir alle ein rot oder hautfarbenes Bändchen mit einem Chip. Mit diesem konnten wir Fotos speichern, die wir gemacht haben. Wir durften dann 2 Stunden rumwuseln. Ich tat dies mit einer Freundin. Zuallererst gingen wir zu einer Ausstellung, wo alles im schwarzen Style war. Dort z.B. gab es eine Art Seil, das wir mit einer Kurbel zum Schwingen bringen konnten. Und 3 Böbel, die wir verschieben konnten und somit wurde das Seil dort an den Stellen der 3 Böbel mehr geschwungen als am Rest des Seils. Das war interessant. Bei diese Ausstellung konnte man auch Leute anhören durch kleine Lautsprecher, die man sich ans Ohr hielt. Das aber fanden ich und meine Freundin langweilig, deswegen taten wir das nicht. Eines der Experimente in diesem Raum war auch z.B., dass es weiße komisch geformte Skulpturen gab, über die man mit einem Wasserhahn Wasser drüber laufenlassen konnte und das Wasser ist genau an den Seiten geflossen. Das war ziemlich komisch und faszinierend und cool zugleich. Noch bei einer anderen Ausstellung konnte man sich selber hochziehen. Das coolste aber war, dass man selber einen Film aus Bildern drehen konnte. Dies tat man mit Schleichtieren und einem passenden Hintergrund. Wir durften dann essen. Danach hatten wir noch 1h 30min Zeit, um uns nochmal umzugucken. Es gab eine ganze Schüssel voller Eis. Viele Jugendliche machten einen Contest, wer länger die Hand auf dem Eis liegen lassen konnte. Das sah sehr lustig aus. Kurz danach musste wir gehen. Um 13.57 fuhr unsere Regionalbahn mit uns ab und Tschüss. Der Ausflug war mega.
Blanka 4d
Der Ausflug in die Experimenta
Meine Klassen und ich haben einen Ausflug in die Experimenta gemacht. Wir mussten von zuhause zum Bahnhof in Malmsheim laufen. Ich bin um 7.40 Uhr von zuhause zum Bahnhof gerannt, denn der Zug sollte um 7.50 Uhr kommen. Ich wusste, dass wir uns am Kiosk treffen. Ich rannte über den Bahnsteig. Da war auf dem anderen Bahnsteig Frau Burmester, die sagte, dass ich langsam machen kann. Doch ich hielt mich nicht dran, ich rannte weiter. Dann beim Kiosk waren keine Mädchen und zwei Jungen. Danach kamen aber noch Miko, Benno, Maksim und Darian und noch ein paar viele andere Jungs. Dann kam der Zug. Wir stiegen ein und holten Essen raus. Wir fuhren bis nach Zuffenhausen und dann nach Heilbronn. Da war das Ziel. Danach liefen wir 10 min, dann waren wir endlich da. Ein Mitarbeiter gab uns so eine Gitterkiste, wo wir Rucksack, Jacke und alles andere, dass wir dabeihatten, reinmachen konnten. Wir entdeckten einen ewiglangen Tischkicker. Doch ich muss zugeben, der Ball war sch… . Wir haben eine Runde gespielt. Danach sind wir hoch, also Benno, ich, Simi und Piet. Wir sind in den 4. Stock gelaufen und haben probiert und ein bisschen Quatsch gemacht. Nach einer Weile sind wir wieder runtergerannt und haben wieder Tischkicker gespielt. Nun war Essenspause, alle haben etwas gegessen. Danach sind Maksim, ich und Piet wieder in den 4. Stock gerannt und haben nochmal dort gespielt. Dann mussten wir noch ein Klassenfoto machen und dann ging es leider wieder zurück, ganz genau so, wie wir hergekommen sind. Der Ausflug war cool!
Lars 4d
Der Ausflug in die Experimenta am 4.6.2025
Meine Klasse und ich trafen sich um 7.50 Uhr am Bahnhof. Sobald wir alle da waren, sind wir auf die andere Seite gegangen. Weil es angefangen hat stark zu gewittern, sind wir unter das Dach gegangen. Um 8.05 Uhr sollte unsere Bahn kommen. Als wir in der Bahn waren, habe ich mit Noemi und Luna so ein Dingstabumsta gespielt. Als wir in Zuffenhausen angekommen sind, sind wir in eine andere Bahn gestiegen, die uns nach Ludwigsburg gefahren hat. Dort angekommen haben wir uns beeilt, um den Zug Regionalexpress nicht zu verpassen. Zum Glück haben wir ihn nicht verpasst. Dort haben wir Freddy kennengelernt. Und nein, das ist kein Mensch. Ich werde ihn nicht beschreiben, weil meine Klasse den sowieso kennt. Freddy ist ein Freund von ein paar Klassenkameraden. So jetzt kommen wir zum Ausstieg. Wie sind ausgestiegen und haben uns auf den Weg zur Experimenta gemacht. Dort angekommen, wurden wir von einem netten Mann begrüßt. Wir haben solche Bändchen auf den Arm bekommen. Es gab 5 Stockwerke mit dem Ersten. Ich war mit Zlata und Luna in einer Gruppe. Es gab tolle Sachen zum Ausprobieren. Ich fand am besten das Laufband und den Fernseher. Und zwar war das so. Dort war ein Bildschirm, da wo man so eine Person ist und man hatte halt selber eine Person. Man konnte vieles mit Kopfhörern machen. Dort gab es noch viel mehr. Nun begann die Zeit mit vespern. Nun hatten wir noch 1h 30min Zeit zum Spielen. Am Ende bedankten wir uns und fuhren in der umgekehrten Reihenfolge nach Hause. In Malmsheim hat mich meine Mama abgeholt und wir fuhren wieder nach Hause.
Violetta 4d
Ausflug bei der Experimenta
Am 4.6.2025 war ich mit meiner Klasse in der Experimenta. Wir trafen uns am Malmsheimer Bahnhof. Als alle angekommen sind, sind wir auf den Bahnsteig gelaufen. Es hat sehr stark geregnet. Um 8.15 Uhr kam die S-Bahn. Wir mussten ein paarmal umsteigen. Als wir in Heilbronn angekommen sind, mussten wir noch ein paar Meter zur Experimenta laufen. Dort angekommen, haben wir ein Band mit einem Chip gekommen. Auf dem Chip konnte man Bilder speichern und sie dann später ausdrucken. Nun konnten wir uns in Gruppen aufteilen. Meine Gruppe hat erstmal auf einem Riesentischkicker gespielt. Nach drei Toren haben wir aufgehört, weil es sonst zu lange gedauert hätte, wenn wir bis zu 10 Toren gespielt hätten. Jetzt haben wir uns in der Experimenta umgeschaut und ein paar Stationen gemacht. Zum Beispiel mussten wir über Holzbretter schleichen und einem Ninja einen Schlüssel klauen, ohne dass er es merkt. Oder wir sollten ein Tor schießen und rausfinden nach welcher Regel der Robotertorwart spielt. Um 12 Uhr gab es eine kleine Vesperpause. Danach durften wir uns nochmal bis 13.30 Uhr umschauen. In der Zeit habe ich noch mit meiner Gruppe eine Murmelbahn gebaut und ausprobiert. Wir haben auch noch ein paar andere Sachen gemacht. Am Ende sind wir wieder zum Bahnhof gegangen und zurückgefahren. Der Ausflug war ziemlich cool.
Elias 4d
Ich, Miko und meine Klasse waren in der Experimenta. Das war toll! Als wir hingefahren sind, haben ich, Maksim und Linda und Milana und Lotta geredet. Maksim hat dann im ersten Zug Gummibärchen aufgemacht, die waren geil. Als wir im nächsten Zug umgestiegen sind, haben wir meine Gummibärchen aufgemacht. Die waren ebenfalls geil oder warte, die waren schnagefatzig. Dann war es toll, weil wir haben, Fädi gefunden. Als wir angekommen sind, dürften wir flitzen, Wir haben viele Sachen ausprobiert. Das war cool. Als wir alle runter sollten, haben wir eine Pause gemacht. Ich habe meine letzte Gummibärchenpackung aufgemacht. Danach duften wir noch einmal flitzen. Ich war im Bastelraum und habe an der Nähmaschine genäht. Das war toll! Als wir wieder runter mussten, um zu gehen, haben wir noch ein Bild gemacht. Also ich fand, es war ein schöner Ausflug.
Miko 4d