Infos vor den Sommerferien / erster Schultag

Präsenzpflicht
Im Schuljahr 2021/22 ist die Abmeldung vom Präsenzunterricht nur noch mit Attest möglich. Siehe Schreiben des Kultusministeriums vom 27. Juli 2021.

CoronaVO-Schule ab 28. August 2021

Schreiben des Kultusministeriums vom 27. August 2021

Masken- und Testpflicht
Zum Schutz vor einer erneuten Ausbreitung von Virusausbreitung durch Reiserückkehrer sind zunächst in den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien inzidenzunabhängig medizinische Masken zu tragen. Die regelmäßige Testung als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt ebenfalls bestehen. Wir werden auch nach den Sommerferien zweimal die Woche die Schnelltests durchführen.

Viertklässler
Wir wünschen den Viertklässlern einen guten Start in den neuen Schulen. Nächste Woche werden wir die Moodle-Zugänge und sämtliche Daten der Viertklässler löschen.

Lernbrücken
Unsere Schule wird sich in den kommenden Sommerferien wieder am landesweiten Lern- und Förderprogramm „Lernbrücken“ beteiligen. Die „Lernbrücken“ finden vormittags in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (vom 30. August bis 10. September 2021) statt. Die Einladungen zu den Lernbrücken wurden in den letzten Wochen verteilt. Die Plätze sind leider sehr begrenzt. Während der Lernbrücken gilt Masken- und Testpflicht.

Masernschutzimpfung
Das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) trat am 1. März 2020 in Kraft. Ziel des Gesetzes ist, unter anderem Schulkinder wirksam vor Masern zu schützen. Nach § 20 Absatz 10 Infektionsschutzgesetz (IfSG) haben Schüler:innen, die am 1. März 2020 bereits eine Schule besuchen, der Schulleitung bis zum Ablauf des 31. Dezember 2021 einen Nachweis darüber im Original (keine Kopie) vorzulegen, dass sie ausreichend gegen Masern geimpft oder gegen Masern immun sind. Es fehlen noch einige Nachweise. Bitte geben Sie den Impfpass Ihrem Kind zur Vorlage im Sekretariat mit.
Für die zukünftigen Erstklässler gilt: Vorlage des Nachweises spätestens bis zum 16. September 2021.
Für die Zweit,- Dritt- und Viertklässler gilt: Vorlage des Nachweises während der Sekretariatsöffnungszeiten, jedoch spätestens bis zum 31. Dezember 2021.
Für Rückfragen und zur Vorlage des Nachweises steht Ihnen das Sekretariat zur Verfügung.

Das Sekretariat ist noch bis zum 30.07.2021 von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

Reiserückkehrerinfo

Erster Schultag
Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht für die Klassen 2 - 4 am Montag, den 13. September 2021 um 8:35 Uhr und endet um 11:10 Uhr.
Alle angemeldeten Kinder dürfen direkt im Anschluss an den Unterricht in die Kernzeit- bzw. Nachmittagsbetreuung gehen. Ab Dienstag, den 14. September 2021 findet der Unterricht nach Stundenplan statt. Nachmittagsunterricht findet ab der 2. Schulwoche statt.

Neue Erstklässler

Der Elternabend findet an folgenden Tagen statt:

KlasseKlassenlehrerinTermin Raum
Klasse 1aFrau BachoferDienstag, 14.09.2021     20 UhrSchulturnhalle
Klasse 1bFrau GutmannDienstag, 14.09.2021     20 UhrMusiksaal
Klasse 1cFrau SchönknechtMittwoch, 15.09.2021    20 UhrSchulturnhalle
Klasse 1dHerr KöhlerMittwoch, 15.09.2021    20 UhrMusiksaal

Der erste Schultag Ihres Kindes beginnt am Freitag, den 17. September 2021 zeitversetzt. Der Gottesdienst findet in der kath. Martinuskirche statt.
Das Theaterstück der Viertklässler wird in der Schulturnhalle vorgeführt.
Danach werden die Kinder eine Unterrichtsstunde in ihren Klassenzimmern verbringen.

KlasseGottesdienstTheaterUnterrichtEnde Einschulungsfeier
1a8:45 Uhr10:15 Uhr10:45 Uhr11:30 Uhr
1b8:45 Uhr10:15 Uhr10:45 Uhr11:30 Uhr
1c10:00 Uhr11:30 Uhr12:00 Uhr12:30 Uhr
1d10:00 Uhr11:30 Uhr12:00 Uhr12:30 Uhr

Musik-AGs
Die Musikangebote für Klasse 1, 2 und 4 starten in der zweiten Schulwoche. Die Drittklässler erhalten am Schuljahresbeginn weitere Infos.

Liebe Elternvertreterinnen, liebe Elternvertreter, liebe Eltern,
nach diesem zweiten besonderen Schuljahr möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihr Verständnis, Ihren Einsatz, Ihre Unterstützung und Ihre Geduld bedanken. DANKESCHÖN!
Das Kollegium und die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien.
Bleiben Sie gesund!

Schülerausweise
Ab dem 13. September stellen wir auf Wunsch Schülerausweise aus.
Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind ein aktuelles Passbild mit.
Bitte schreiben Sie auf die Rückseite des Passbildes: Vorname, Name und Klasse.
Ihr Kind kann das Passbild im Sekretariat oder bei der Klassenlehrkraft abgeben.

CoronaVO-Schule ab 28. August 2021