Ein großes Dankeschön geht an Familie Mohr, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.
Besuch bei der Feuerwehr Feuerbach
Am Mittwoch fuhr die Klasse 4d mit der S-Bahn nach Feuerbach zur Feuerwehr. Dort erwartete uns Lars Vater. Er ist Berufsfeuerwehrmann auf der Feuerwache Nr. 4 in Stuttgart. Zuerst öffnete er das große Tor um uns hineinzulassen. Auf der Wache gab es einen Raum zum Lernen, da gingen wir erst einmal hinein um etwas zu essen. Dabei erzählte uns Andi etwas über die Feuerwehr. Nach dem kurzen Vesper und erzählen, besichtigten wir die Feuerwehr. Wir sahen die Küche, das Ruhezimmer, die Rutschstange und den Käfig. Der Käfig war zum Üben der Feuerwehrleute. Wir duften einmal im hellen und im dunklen Käfig durch gehen. Als nächstes durften wir die 30 m hohe Drehleiter im Korb hochfahren. Ich und ein paar andere Jungs waren die erste Gruppe. Die Aussicht und die gute Luft waren in 30m Höhe sehr gut. Zunächst haben wir die Feuerwehrautos angeguckt. Am Ende sind wir mit mehr Wissen nach Hause gekommen, als wir dachten. Der Ausflug war toll!
Simeon 4d
Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr
Im Mai 2025 war die Klasse 4d bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart Feuerbach. Zuerst durften wir eine Vesperpause machen. Während wir gevespert haben, hat Andi Mohr uns ein paar Sachen über die Berufsfeuerwehr erklärt. Danach zeigte er uns die Räume in dem Gebäude, zum Beispiel einen Fitnessraum, einen Schlafraum, einen Essensraum und eine Küche. Er zeigte uns auch einen Käfig mit Klappen und Türen, wo die Feuerwehrleute jedes Jahr einmal mit Atemmasken und Sauerstoffflaschen durchmussten. Wir durften zum Spaß durch. Rutschstangen durften wir auch hochklettern und wieder runterrutschen. Das hat Spaß gemacht. Nun ging meine Klasse in den Vorgarten. Andi Mohr kam aus einem Tor mit einer Drehleiter. Er fuhr den Korb mit sich nach unten zu uns. In Vierergruppen durften wir die 30m hohe Drehleiter nach oben fahren. Es gab eine Gruppe mit Kindern, die Höhenangst haben. Das Gefühl, soweit oben zu sein, war krass. Von da oben konnten wir den Bahnhof sehen und unsere Mitschüler. Sie waren ziemlich klein. Als wir dann alle einmal oben waren, fuhr Andi das Drehleiterfahrzeug wieder an seinen Platz. Wir bedankten uns und fuhren anschließend mit dem Zug zurück. Es war ein tolles Erlebnis bei der Berufsfeuerwehr. Neu war für mich, dass man bei der Berufsfeuerwehr übernachtet und der Käfig war auch neu für mich.
Elias 4d
In der Berufsfeuerwehr
Meine Klasse und ich sind zur BF gefahren. Wir sind von der Frisi zum Bahnhof in Malmsheim gelaufen. Von dort aus sind wir mit dem Zug eine halbe Stunde bis nach Feuerbach gefahren. Dort angekommen, gingen wir 10 min bis zur Feuerwache 4. Dort angekommen, öffnete mein Vater die Türe. Wir wurden in den Schulraum geführt. Dort hat mein Vater uns Sachen erzählt. Danach haben wir den Aufenthaltsraum und den Schlafraum angeschaut. Wir sind auch noch zweimal durch den Käfig gelaufen, einmal im hellen und einmal im dunklen. Danach ist meine Klasse die Treppe runtergelaufen und ich durfte die Rutschstange runterrutschen. Dann sind wir rausgelaufen. Mein Papa hat die Drehleiter auf den Hof gefahren und hat uns alle mit der Leiter nach oben gefahren. Das war cool! Dann sind wir wieder in den Schulraum gelaufen und er hat uns verabschiedet und uns das Wichtigste nochmal gesagt. Dann sind wir wieder zurückgefahren. Fertig!
Lars 4d