Allgemeine

Allgemeine Informationen / Formulare

1. Schultag

Anmeldung / Änderung

Sie sind nach Malmsheim gezogen und wollen Ihr Kind bei uns anmelden? Dann machen Sie mit unserem Schulsekretariat einen Termin aus. Drucken Sie zum Termin das Formular "Schüleraufnahmeschein" aus und bringen dies ausgefüllt und unterschrieben mit.

Gute Besserung

Krankheitsfall

Lassen Sie Ihr krankes Kind bitte zuhause und gönnen Sie ihm die nötige Zeit und Ruhe zur Erholung! Denken Sie bei Krankheit Ihres Kindes bitte auch daran, einen Mitschüler zu informieren oder falls dies nicht möglich sein sollte, in der Schule anzurufen, damit die Lehrer über den Grund des Fehlens Bescheid wissen. Eine schriftliche Entschuldigung muss in jedem Fall der Schule spätestens am 3. Krankheitstag vorliegen.

Mailprogramm Groupwise

Eltern-E-Mail

Da die Eltern-E-Mailadressen auf demselben Server sind, wie die Lehrermailadressen (......@mfss.sz-renningen.de) ist die datenschutzkonforme Kommunikation problemlos möglich.

Beurlaubung vom Unterricht

Laut §4 der Schulbesuchsverordnung kann einem Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht während der Schulzeit lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen entsprochen werden.

Unterrichtsbefreiungen sind nicht rechtlich vorgesehen. Unterrichtsbefreiungen von bis zu 2 Tagen (Diagnosegespräche, Überprüfungen,...) können von der Klassenlehrkraft genehmigt werden. Bitte reichen Sie Ihren Befreiungsantrag rechtzeitig vorher schriftlich ein.
Unterrichtsbefreiungen von mehr als 2 Tagen (z.B. Kuraufenthalte) müssen von der Schulleitung genehmigt werden. Befreiungen vom Unterricht direkt vor oder nach den Ferien müssen immer von der Schulleitung genehmigt werden, auch wenn es sich nur um einen Tag handelt.
Diese können nur in besonderen Ausnahmefällen genehmigt werden. Bitte reichen Sie Ihren Antrag dafür rechtzeitig vorher schriftlich ein.

Friedrich-Silcher-Schule

71272 Renningen-Malmsheim