Schulgarten

Im Juni 2021 haben wir in unserem Schulteich eine ausgesetzte Schildkröte aufgenommen. Es handelt sich um eine europäische Sumpfschildkröte. Sie scheint sich im Frisiteich wohl zu fühlen.

Die Japanischen Schnurbäume, die unsere Viertklässler im Herbst 2020 gepflanzt haben, wachsen an und sind nun belaubt.

Die Drittklässler haben im Schulgarten Anfang Mai Kartoffeln gesteckt.

Im September 2021 haben die Viertklässler die Kartoffeln geerntet und Kartoffelsuppe gekocht.

Voller Vorfreunde erhielten wir im Februar 2020 das neue Hochbeet, das wir beim SCHULPROJEKT GARTEN³ von der Vereinigte Volksbank eG gewonnen hatten. Das Hochbeet wurde im März aufgebaut und mit verschiedenen Materialien befüllt. In der Schulgartensaison 2021 wurde im Hochbeet fleißig gesät und geerntet.

Herzlichen Dank an die Vereinigte Volksbank eG für das tolle Hochbeet.

Gebäude 3 mit Blumenwiese

Im März 2021 erhielt die Frisi ein neues Insektenhotel. Das Insektenhotel wurde aufgebaut und mit verschiedenen Materialien befüllt. Herzlichen Dank an die Vereinigte Volksbank eG für das tolle Insektenhotel.

Das Insektenhotel ist eine optimale Ergänzung zu unserer „Natur nah dran“-Fläche des Nabu-Förderprojektes. „Natur nah dran“ ist ein Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum. Im Herbst 2020 wurde der Rasen südlich von Gebäude 3 abgegraben. Anschließend wurde ein Humus-Sand-Gemisch aufgebracht, Krokuszwiebel gesteckt und eine Samenmischung gesät. Die ersten Krokusse haben nun bereits geblüht. Aktuell findet man Winterlinge und Blausterne. Wir freuen uns, dass unser Rasen in eine insektenfreundliche Wiese umgewandelt wird und unsere Schüler:innen alles genau beobachten und mitverfolgen können.

Muttertagsblumen

Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Malmsheim e.V.

Seit vielen Jahren betreut der Obst- und Gartenbauverein Malmsheim den Schulgarten an der Frisi.
Außerdem findet mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins jährlich im März eine Pflanzaktion statt. Die Drittklässler und die Ehrenamtlichen säen, pikieren und pflegen die Pflänzchen. Die Blümchen werden anschließend Muttertagsgeschenke.

Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen des Obst- und Gartenbauvereins Malmsheim für diese tatkräftige Unterstützung!