1. Schultag

Neue Erstklässler

Domino

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen, Eltern und aufnehmender Grundschule ist Grundlage für einen gelingenden Übergang von einer Institution in die andere. Ziel: Den individuellen Entwicklungsstand des Kindes festhalten und die Entwicklung der Schulbereitschaft unterstützen. Dies geschieht im Zusammenwirken von Kind und seiner Familie, Kindertageseinrichtung und Grundschule. Dies ist nur mit Einwilligung der Eltern möglich. In den vier Kooperationsstunden lernen die Maxis im Kindergarten die Kooperationslehrkraft kennen. Die Kooperationslehrerkraft beobachtet gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft, wie die Maxis die gestellten Aufgaben bearbeiten.
Schwerpunkte der Kooperation sind die Themen Sozialverhalten, Sprache, Motorik und logisches Denken.
Im Frühsommer kommen die Maxis zum Schulbesuch in die Schule und nehmen am Unterricht  teil.

Weitere Infos erhalten beim Elternabend zu Beginn des letzten Kindergartenjahres in der Kita.

Reihen

Elterninfo

Der Info-Elternabend findet am Dienstag, 16. Januar 2024 um 19.30 Uhr statt. Hier informieren wir Sie über die Schulanmeldung und die Einschulung. Als zusätzliche Informationsmöglichkeit erhalten Sie eine ausführliche Broschüre des Kultusministeriums.

Gemeinsam mit allen Kitas und Grundschulen in Renningen und Malmsheim wurden folgende Punkte als anzustrebende Standards im letzten Kindergartenjahr vereinbart.

Mengen

Schulanmeldung

Im Januar werden Sie einen Brief mit Anmeldeblättern sowie weiteren Informationen zur Schulanmeldung erhalten. Bitte geben Sie diese Unterlagen ausgefüllt bis Donnerstag, 9. Februar 2024 im Sekretariat der Frisi ab.

Stifte

Materialliste

Was Sie vor der Einschulung schon besorgen können bzw. worauf Sie achten sollten:
·         Schulranzen
·         Mäppchen (Buntstifte in dick und dünn; bitte
          keine Filzstifte)
·         Lernbleistift in dick
·         Ein kleines Lineal
·         Ein Radiergummi
·         Ein Dosenspitzer (für dicke und dünne
          Stifte)
·         Schlamper-Mäppchen mit Schere und
          Klebestift
·         Wachsmalstifte
·         Sportbeutel mit Turnhose, T-Shirt und
          Turnschuhen mit heller Sohle
.         Wasserfarbkasten (12 Farben)

Eine detaillierte Materialliste erhalten Sie mit der Klasseneinteilung Ihres Kindes und weiteren Informationen zu Beginn der Sommerferien.

Schultüte

Schulbeginn

Am Mittwoch, 11. September 2024 findet um 19.30 Uhr der Elternabend statt. Hier erhalten Sie weitere Informationen.
Vorgesehene Tagesordnung:
1)      Organisation des Schulalltags
2)      Wahl der Elternvertreter
3)      Informationen zur Arbeitsweise in der
4)      Abgleich der Notfall-Telefonnummern
5)     Verschiedenes

Die Einschulung wird am Freitag, 13. September 2024 stattfinden. Zuerst findet ein ökumenischer Gottesdienst und anschließend die Einschulungsfeier in der Frisi statt.

Kunstwerk

Schulkindbetreuung

Die Stadt Renningen bietet an der Frisi eine Schulkindbetreuung an.  Die Kernzeitbetreuung findet immer vormittags von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Zusätzlich wird an allen Tagen eine Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen bis maximal 17:00 Uhr angeboten.

Die Anmeldeformulare finden Sie hier. Bitte melden Sie Ihr Kind bis Mittwoch 15. Februar 2024 an.

Schulpflicht

2024 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1.Juli 2017 bis 30.Juni 2018 geboren wurden. Der Einschulungsstichtag für das Schuljahr 2024/25 ist der 30.Juni 2018.

Vorzeitige Aufnahme in die Grundschule
Im Rahmen der Stichtagsflexibilisierung können die Eltern, deren Kinder nach dem Stichtag geboren sind und bis zum 30. Juni des folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, die Schulpflicht durch die Anmeldung an der Grundschule selbst auslösen.
Die Entscheidung über die vorzeitige Aufnahme liegt bei der Schulleitung.

Wenn Sie der Überzeugung sind, dass Ihr Kind noch Zeit braucht, um die notwendigen Voraussetzungen für einen gelingenden Schulstart mitzubringen, können Sie selbst einen Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch stellen.
Die Entscheidung über die Zurückstellung vom Schulbesuch liegt bei der Schulleitung.

Weitere Infos finden Sie unter:

Schulleiterin Frau Weidmann-Reisser

Fragen und Beratung

Sollten Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

sekretariat@mfss.sz-renningen.de

oder Tel. 07159/805140