Wir SInd KLimahelden
In drei Schuldoppelstunden mit der Dozentin lernten die Kinder der 4d spielerisch und experimentell - mit individuell für dieses Projekt entwickelten Materialien - was es mit dem natürlichen Treibhauseffekt, der menschenverursachten Erderwärmung und seiner Folgen auf sich hat. Gemeinsam überlegten und diskutierten sie, was jeder einzelne von uns verändern kann – ja sogar muss – um die Erderwärmung zu stoppen!
Mit Hilfe des Klimahelden-Punktepasses sammelten die Kinder viele Punkte für klimafreundliches Verhalten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Schulweg zu Fuß, hier wurden die Kinder selbst aktive Klimahelden und sammelten über 1 bis 2 Wochen hinweg Klimalaufpunkte. Zum Ende des Projektes lernten die Kinder im Spiel „1,2 oder 3…Wo ist weniger CO2 dabei?“ wie Klimahelden leben. Sie wurden richtige Klimaexperten, die zum Abschluss des Projektes ein leuchtend blaues Klimahelden-T-Shirt - natürlich fair trade und aus Biobaumwolle – als Geschenk erhielten. Dieses erinnert die Kinder noch lange an das Projekt und die Botschaft „Ich bin ein Klimaheld!“
Auch die Eltern wurden im Projekt integriert. So erhielten sie mit der Projektmappe der Kinder einen Flyer zum Projekt, durch die Sammelaktionen der Kinder mit dem Klimapunktepass sind sie immer wieder gefragt Ihre Kinder zu unterstützen sowie mit dem abschließenden Klimaschutzvertrag ganze Klimahelden-Familien zu werden.