Wiese mit Mohnblumen

Aktuelles

Besuch bei der Feuerwehr

Berichte der Klasse 4a

Die Freiwillige Feuerwehr von Malmsheim

Am 15. Mai 2023 besuchte die Klasse 4a der Friedrich-Silcher-Schule in Malmsheim die Freiwillige Feuerwehr von Malmsheim. Um ca. 8.45 Uhr startete die Klasse an der Schule. Nach ungefähr 10 Minuten kamen sie bei der Feuerwehr an. Im Feuerwehrhaus bekamen die Kinder von den 2 Feuerwehrmännern Jochen Bellon und Markus Kapp ganz viel über das Feuer und die Feuerwehr erklärt. Sie erfuhren, welche Stoffe Feuer braucht, um zu brennen, nämlich Sauerstoff, Wärme und einen Brennstoff wie z. B. Holz. Sie besprachen auch was brannte, wie Kohle, und was Feuer löschte, wie Schaum oder Wasser. Dass jeder Feuerwehrmann ein Gerät hatte, das piepste, wenn ein Einsatz war und die Feuerwehrleute dann von dort aus, wo sie waren, zur Feuerwehrwache fahren mussten, wurde der Klasse auch erklärt. Viele Kinder wussten schon, dass die Freiwillige Feuerwehr freiwillig bei der Feuerwehr arbeitete, aber nicht wie sie ihr Geld verdienten. Sie hatten nämlich noch einen anderen Job und kamen nur in ihrer Freizeit zu Feuerwehrübungen. Die Klasse 4a durfte auch zu den Umkleiden, dort zeigte ihnen Herr Kapp, was zu der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehörte und in welcher Reihenfolge man sie anzog. Danach gingen sie weiter zum Feuerwehrauto in der Halle. Sie erfuhren, wie man die Atemmaske anzog, wie lange man aus der Sauerstoffflasche atmen konnte (1/4 – ½ Stunde) und dass immer 9 Personen in einen Wagen passten. Besonders wichtig wie Herr Bellon erklärte, war es, dass man alle 10 Minuten überprüfte, wie es den Feuerwehrleuten ging, wenn sie im Einsatz waren. Danach ist die Klasse nach draußen gegangen. Zwei Feuerwehrmänner warteten dort auf sie. Einer gab ihnen die Aufgabe einen Hydranten zu finden und sie schafften es sogar. Die Kinder lernten auch, dass es beim Hydranten ein Schild gibt. Ein Feuerwehrmann erklärte, dass das H Hydrant bedeute, die Zahl daneben, welchen Durchmesser das Rohr hatte, und die Zahl ganz rechts und unten, wie viele Schritte man nach rechts und nach hinten gehen musste, um zum Hydranten zu gelangen. Nach dem Erklären schloss der Feuerwehrmann mit der Klasse einen Schlauch an den Hydranten an. Nun wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt Eine Gruppe lernte, was die Feuerwehr bei einem Autounfall machte, durfte einmal kurz ins Feuerwehrauto einsteigen und einmal kurz eine Wärmebildkamera ausprobieren. Die andere Gruppe durfte mit dem Schlauch Wasser spritzen. Dann wurde gewechselt. Am Ende hatte keiner mehr Fragen. Alle Kinder der Klasse machten sich auf den Rückweg. Um kurz vor 11 kamen sie in der Schule an.

Die 4a bei der Feuerwehr

Am Montag, den 15.05.2023 ging die Klasse 4a zur Freiwilligen Feuerwehr in Malmsheim (Renningen). Um 8:40 Uhr sind sie losgelaufen. Nach ca. 15 Minuten kamen sie dort an. Herr Bellon hat sie freundlich begrüßt. Die Klasse ist ins Feuerwehrhaus gelaufen und die Kinder haben ihre Jacken und Rucksäcke abgelegt, damit sie nichts in der Hand tragen mussten. Danach haben sie sich in einem Halbkreis aufgestellt und Herr Bellon hat ihnen erklärt wie ein Feuer brennen kann. Er hat den Kindern ein Modell in der Form eines Dreiecks gezeigt, wo sie sehen konnten, was ein Feuer braucht, um zu brennen. In der Mitte des Modells war ein Bild eines Feuers zu sehen. Der Feuerwehrmann klappte einen Teil ein den ein Feuer zum brennen braucht und das Dreieck fiel zusammen. Auch als er den anderen Stoff einklappte, fiel das Dreieck zusammen. Insgesamt gibt es drei Stoffe und zwar Wärme, Sauerstoff und Brennstoff. Ein paar Fragen wurden den Kindern noch gestellt und die Kinder stellten auch noch viele Fragen zur Feuerwehr und zum Feuer. Als sie fertig waren, bat Herr Kapp die 4a ihm in die Umkleide zu folgen. Herr Kapp zeigte ihnen wie man einen Feuerwehranzug anzieht. Er erklärte, dass man die Kleider nicht auszieht die man anhat, sondern den Feuerwehranzug einfach darüber zieht, da es, wenn es brennt schnell gehen muss. Herr Kapp sagte, dass man die Schuhe aber ausziehen sollte. Er zog sich sogar um, um den Kindern zu zeigen wie man sich umzieht und was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles an Ausrüstung braucht. Der Feuerwehrmann Herr Kapp wollte von den Kindern wissen in welcher Reihenfolge er die Sachen anziehen soll. Diese Aufgabe war für die Kinder nicht besonders schwer. Doch am Ende der Aufgabe übersahen sie, dass der Lappen der hinten am Helm befestigt war, nach oben geklappt war. Nach ein bisschen Zeit hatten das die Kinder der Klasse 4a aber auch bemerkt. Den Kindern wurde erklärt, dass es zwei Eingänge die jeweils außen sind, gibt und zwei Ausgänge in der Mitte, damit niemand mit jemand anderem zusammenstößt. Anschließend liefen alle aus der Umkleide und stellten sich wieder in einem Halbkreis auf. Nun zeigte ihnen der Feuerwehrmann Herr Kapp wie man eine Luftflasche aufsetzt. Ein Kind fragte wie viel so eine Jacke und ein Schuh wiegen. Daraufhin meinte Herr Kapp, ein Anzug wiegt 2 kg und die Schuhe wiegen 4 kg. Die Sachen wurden herumgereicht und der Schuh war deutlich schwerer als die Jacke. Herr Kapp setzte außerdem eine Atemschutzmaske auf und sagte den Kindern, dass er mit der Maske 15-30 Minuten atmen konnte. Schließlich rannten alle Kinder der 4a schnell raus. Dort mussten sie zunächst den Gully für den Hydranten finden und ihn aufmachen. Die Feuerwehrleute bauten alles auf und die Klasse schloss die Schläuche an. Die Feuerwehr teilte sie danach auf 2 Stationen auf. An der einen konnte man Werkzeuge ausprobieren, die sie bei Autounfällen benutzen und man durfte in das Feuerwehrauto einsteigen und an der anderen durften die Kinder mit dem Schlauch spritzen. Alle hatten viel Spaß. Dann war der Feuerwehrbesuch auch schon zu Ende. Eine Viertelstunde später waren sie wieder in der Schule und alle sprachen darüber, wie toll es war.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.