Ausflug zur Messe Stuttgart

Der Ausflug zur Messe Stuttgart

Am Morgen in der Früh bin ich mit Ferdi, meiner Mutter und seinem Vater zum Kiosk am Malmsheimer Bahnhof gefahren. Als Erstes haben wir den Kiosk nicht gefunden, aber als Frau Rahfeld uns einen Tipp gegeben hatte, haben wir ihn dann doch gefunden. Es waren schon sehr viele Kinder da. Einer hat wie immer Quatsch gemacht und ist auf einem E-Scooter herumgehopst.                                                                                                                         Aber dann ging es los. Wir mussten in Renningen, Böblingen und in Rohr umsteigen. Als wir angekommen sind, uns einmal verlaufen haben und dann reingegangen sind, war das Erste, was wir bemerkten, ein riesiges Lego-Auto! Alle Kungs sind schnell hin geflitzt.

Nach zwei, drei Minuten mussten wir aber zur Probe. Nach der Probe hatten wir eine Stunde Zeit uns auf der Spiele-Messe umzusehen. Es gab viele Lego-Sets, manche sogar gratis! Aber manche waren auch brutal teuer! Dann war die Zeit aber schon herum. Wir gingen schnell zum Konzert. Es war sehr schön. Wir haben ein italienisches, ein türkisches, ein englisches, ein afrikanisches und zwei deutsche Lieder gesungen. Nach dem Konzert durften wir wieder auf die Spiele-Messe. Als wir gegen 15 Uhr wieder mit der S-Bahn nach Hause fahren mussten, haben wir in Böblingen die zweite S-Bahn verpasst. Dann mussten wir eine halbe Stunde warten. So ein Ärger! Aber nach einer halben Stunde konnten wir endlich nach Hause fahren. Es war ein sehr schöner Tag auf der Spiele-Messe in Stuttgart.
Julian 4c

Mein Bericht von der Messe Stuttgart

Am Freitag, den 18.11.2022 haben wir uns um 7.50 Uhr am Bahnhof in Malmsheim getroffen. Da wir Schüler bereits vorher in Gruppen eingeteilt wurden, haben wir uns gruppenweise aufgestellt und sind zur S-Bahn gelaufen. Nach einer Stunde S-Bahn-Fahrt und sehr viel umsteigen, sind wir in der Messe Stuttgart angekommen.  Von weitem haben wir die Musik des Orchesters gehört. Als wir in der Messe waren, haben wir alle unsere Sachen abgestellt und sind zur Probe gelaufen. Außer uns waren noch andere Schüler aus anderen Schulen da. Die Frisi war in der ersten Reihe. Das Orchester hat sich eingespielt. Dann haben wir schon mit dem ersten Lied begonnen. Das hat sehr gut geklappt. Genauso wie die anderen fünf Lieder. Als wir mit proben fertig waren, durften wir uns bis 11.50 Uhr in der ganzen Messe umschauen. Wir sind zur Lego-Abteilung. Diese Abteilung war sehr cool. Man konnte auf einem Tablet antippen, was man am liebsten mag. So hatte man entweder die Farbe grün, gelb, rosa oder blau. Je nach Farbe hat man das passende Päckchen bekommen. Grün steht für „Du bist ein echter Tierfreund“. Das hatten Emma und ich. An dieser Station haben wir eine andere Gruppe getroffen. Dann ist die Zeit gekommen, um zurückzugehen. In der Zwischenzeit kamen viele Eltern.  Um 12 Uhr ging das Konzert los. Nach jedem einzelnen Lied hat eine Frau etwas zu einem Lied erklärt. Am Ende wollten die Zuschauer eine Zugabe. Ich war sehr aufgeregt vor so viel Publikum. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht. Nun durften wir auf eigene Faust mit unseren Eltern die Messe erkunden.  Ich kann die Messe Stuttgart als wunderschönes Ausflugsziel empfehlen.
Delara 4c