Elternabend "Mein Körper gehört mir"

Liebe Eltern der Drittklässler:innen,

wir alle kennen das Gefühl, die eigenen Kinder schützen zu wollen. Natürlich geht das nicht immer und daher ist es umso wichtiger, dass wir uns informieren und selbst stark machen, um unsere Kinder zu unterstützen und für das Leben zu rüsten – gerade bei Themen, die uns verunsichern. Denn Prävention kann nur dann funktionieren, wenn wir als Erziehungsberechtigte teilhaben und befürworten.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahebringt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

Damit Sie zu Hause eine gute Gesprächsgrundlage haben, präsentiert Ihnen das Schauspielteam der theaterpädagogischen werkstatt das Theaterprogramm. Spielszenen werden Ihnen präsentiert und Erläuterungen rund um das Programm werden besprochen.

Eintritt frei – Spenden willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldung im an sekretariat@mfss.sz-renningen.de.

Weitere Informationen zu „Mein Körper gehört mir!“ unter www.tpw-osnabrueck.de

gez.