Fahrradübung Nr. 2

Das Radfahrtraining

Am 17.11.2022 gingen wir, die Klasse 4a, auf den Sparnsberg, um ein zweites Mal das Radfahren im Straßenverkehr zu üben. Aber bevor es losgehen konnte, mussten wir unsere Fahrräder von der Schule bis zum Übungsplatz auf dem Sparnsberg schieben. Das war sehr anstrengend! Als wir oben ankamen, wurden wir von zwei netten Polizistinnen begrüßt. Nachdem sie uns kurz ein paar Dinge erklärt hatten, ging es auch schon los. Vor allem übten wir die 8 Regeln beim Linksabbiegen. Beim Radfahren ist es gar nicht so leicht, gleichzeitig alle 8 Regeln zu beachten. Leider hatten wir ein sehr wechselhaftes Wetter. Als der Nieselregen vorbei war, kam ein Wind auf der so stark war, dass er mein Fahrrad und ein paar andere Fahrräder umblies. Gegen Ende des Trainings kam dann doch die Sonne heraus und es wurde sogar etwas wärmer. Nach dem Training verabschiedeten wir uns noch von den Polizistinnen und traten dann den Rückweg an. Beim Zurückschieben sahen wir einen wunderschönen Regenbogen über ganz Malmsheim.
Romy

Die Fahrradübung 2

An einem trüben Donnerstag, den 17.11.22 hatten wir, die Klasse 4a um 10:30 Uhr bis 12:10 die 2. Fahrradübung auf dem Sparnsberg. Dort mussten wir die Fahrräder bis zum Sparnsberg hochschieben. Der Weg hoch bis zum Sparnsberg war sehr anstrengend für viele. Als wir ganz oben auf dem Sparnsberg waren, begrüßten wir uns mit der Verkehrspolizei mit der Frau Widmann und Frau Gräfe. Anschließend bekamen wir unsere Westen, denn die Polizei kann sich ja nicht all` unsere Namen merken. Sie ist ja immer bei anderen Kindern. Danach kontrollierte sie mal wieder unsere Helme, ob sie gut saßen. Ein bisschen später fuhren wir nach Regeln auf der Übungsfahrbahn, weil sie gucken wollten, ob wir noch fahren konnten. Plötzlich pfiff es, wir sollten anhalten. Die Polizei wollte uns etwas erklären, weil wir die Schilder und die Rechts –vor-Links-Regel nicht beachteten. Deswegen wollten sie uns zeigen, wie man den Verkehr an der Kreuzung regelt. Danach zeigten sie uns die acht Schritte wie man links abbiegt. Die acht Schritte gehen so: Umdrehen, nach links schauen, links Handzeichen geben, links zur Mitte einordnen, bis nach vorne zur Kreuzung fahren, gucken ob Gegenverkehr kommt, Regeln beachten, in einem großen Bogen fahren und auf Fußgänger achten. Jetzt fuhr die Polizei vor in einer acht durch die Kreuzungen, damit wir das übten. Im Anschluss ging die Übung zu Ende. Daraufhin nieselte es noch und es schien die Sonne. Es entstand ein wunderschöner Regenbogen. Man sah sogar leicht einen Doppelregenbogen. Die Stunde ging langsam zu Ende. Wir schoben wieder unsere Fahrräder den Sparnsberg runter bis zur Schule. Als letztes schlossen wir noch unsere Fährräder beim Lehrer-Parkplatz ab und gingen in unsere Klasse 4a.
T.