Ferry-Porsche-Stiftung treibt Digitalisierung voran

PresseMitteilung

56 Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen wurden von der Ferry-Porsche-Stiftung mit einem Fördervolumen von insgesamt 840.000 Euro unterstützt. Mit der Förderung soll die Hard- und Software Ausstattung in den Schulen verbessert und der Unterricht leichter digital umgesetzt werden.

„Mit Initiativen wie der Ferry Porsche Challenge 2021 unterstützen wir Schulen, Lehrer und Schüler auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. Es besteht weiterhin ein immenser Bedarf, gerade an Hard- und Software. Aus diesem Grund intensivieren wir unser Engagement für die Digitalisierung an Schulen und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung.

In Renningen haben drei Schulen (Realschule, Gymnasium und die Friedrich-Silcher-Schule) eine Förderung in Höhe von je 15.000 Euro erhalten. Der Betrag wurde deshalb an die Fördervereine der Schulen bzw. an die Bürgerstiftung Renningen überwiesen, um die notwendigen digitalen Anforderungen für die Schülerschaft zu erweitern. Ziel der Initiative ist es die Schule nachhaltig zukunftsfähig auszustatten. Die von den Schulen im Förderantrag eingereichten Projekte werden im laufenden Schuljahr umgesetzt.

Die Ferry-Porsche-Stiftung baut seit dem letzten Jahr ihr Engagement im Bereich digitaler Bildung kontinuierlich aus.

Mit der Ferry Porsche Challenge 2021, unter dem Motto „Schule digital gestalten“, wurden herausragende Digitalprojekte prämiert und 31 Schulen mit einer Gesamtförderung von 1,2 Millionen Euro unterstützt. Die Friedrich-Schiller-Schule Renningen hat bei der Ferry Porsche Challenge einen 3. Platz und somit 25 000 € gewonnen.

Die Gewinnerprojekte wurden dokumentiert und aufbereitet, sodass weitere Schulen durch die Übertragung der Projektideen und den Erfahrungen profitieren können. https://ferry-porsche-challenge.de/die-challenge-2021/

Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die Stiftung vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützen. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.

In den Schulen können die von diesen Geldern finanzierten Ipads und Stifte nun im Unterricht eingesetzt werden. Herzlichen Dank!

V. Weidmann-Reisser

iPad-Projekt in der Klasse 4c

Zur Freude der Kinder werden seit einigen Wochen in der Klasse 4c immer wieder iPads im Unterricht eingesetzt. Von Anfang an waren alle Schüler:innen eifrig und motiviert bei der Sache und zeigten großes Geschick im Umgang mit den neuen digitalen Geräten.

Nachdem alle die Grundfunktionen und Begrifflichkeiten schnell verinnerlicht hatten, konnte bereits nach kurzer Zeit das Präsentationsprogramm „Keynote“ eingeführt werden. Mit großer Begeisterung und vielen kreativen Ideen wurden Folien mit Hilfe der unterschiedlichen technischen Funktionen und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten ansprechend erstellt.

So konnten die Kinder bereits die gesamte Klasse im Rahmen von kleinen Präsentationen, wie zum Beispiel über den Fasching in einem anderen Land oder im Themenbereich “Werbung“ über ein bestimmtes Produkt, informieren.

Zitate der Schüler:innen:

„Toll, dass unsere Klasse damit arbeiten darf.“

„Es ist super, dass wir neue Apps ausprobieren dürfen.“

„Dass jeder ein Ipad benutzen darf, ist super!“

„Wir können Papier sparen.“

„Wir müssen nicht (weniger) ins Heft schreiben.“

„Es ist cool, dass man so eine Präsentation gestalten kann.“

„Tippen macht mehr Spaß als schreiben.“

„Bei Keynote kann man viele Sachen machen, die auf dem Papier nicht gehen.“

„Elektronische Geräte im Unterricht zu benutzen macht mega viel Spaß.“

P. Klein