Gemeinsame Baumpflanzaktion

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Lokaler Klimaschutz“ der Renninger Agenda und dem Team des städtischen Bauhofs pflanzten die Viertklässler am Montag, den 23.11. drei neue Bäume auf dem Schulgelände.
Das Team des Bauhofs hatte bereits Vorarbeit geleistet und mit einem Bagger die Pflanzlöcher für die bereits recht großen Bäume ausgegraben. Im Anschluss wurde gemeinsam angepackt: mit Spaten, Hacken und Mund-Nasen-Schutz ausgestattet machten sich die Viertklässler voller Tatendrang ans Werk und halfen beim Setzen der Bäume. In den kommenden Wochen wird ein Gießdienst der drei 4. Klassen dafür sorgen, dass die frisch gepflanzten Bäume immer ausreichend mit Wasser versorgt sind. Zum Abschluss der Aktion erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Baumpflanzdiplom.

Da auf unserem Schulgelände bereits die meisten einheimischen Bäume vertreten sind und die Bäume wegen der Hanglage eher Trockenheit vertragen sollten, hat Frau Neubauer japanische Schnurbäume besorgt. Der Japanische Schnurbaum wird aufgrund der dekorativen Blüten als Bienennährpflanze kultiviert. Die Blütezeit reicht von August bis September. Die gepflanzten Bäume haben bereits eine Höhe von 6m, d.h. sie können bereits bald zur Beschattung des Gebäudes beitragen. Zudem bieten die Bäume künftig auch noch neuen Lebensraum für Insekten, Vögel und kleine Wildtiere.
Herzlichen Dank an das Gärtnerteam des städtischen Bauhofs, Frau Neubauer und Frau Dittus-Chatzigiannidis (AK Lokaler Klimaschutz) für die Unterstützung bei dieser Aktion!