Kartoffelernte im Schulgarten

Nachdem die Kinder der 4. Klassen im Mai verschiedene Kartoffelsorten im Schulgarten gesetzt hatten, konnten sie nun im Herbst eine reiche Ernte einfahren. Im Unterricht lernten sie, woher die Kartoffel kommt, warum die Kartoffel eine Schale hat,  woraus sie besteht und wie vielfältig sie als wichtiges und gesundes Nahrungsmittel ist. Mit viel Spaß und Einsatz wurden die eigenen Kartoffeln geerntet und die Unterschiede der einzelnen Sorten begutachtet.

In Sachunterricht behandelten sie vor den Sommerferien Alles „Rund um die Kartoffel“.

Fleißig pflegten die Viertklässler die drei Kartoffelbeete im Schulgarten – gossen, jäteten Unkraut und sammelten Kartoffelkäfer ab.

Im September war es endlich soweit- die Kartoffeln konnten geerntet werden. Die Kinder freuten sich sehr darauf und kamen in entsprechender Kleidung: festes Schuhwerk und Hosen, die dreckig werden konnten.

Mit Spaten hoben einige Kinder zunächst die Pflanzen leicht in der Erde an, bis die ersten Kartoffeln sichtbar wurden. Andere Kinder hatten dann die Aufgabe, alle Kartoffeln in Eimer zu sammeln.

Eine weitere Gruppe wusch die Kartoffeln und sammelte Knollen mit grüner Schale heraus, die zum Verzehr nicht geeignet sind. Die sehr kleinen Kartoffeln legten sie für die „Schulschafe“ Lucky und Luke zur Seite.

Die Kartoffeln wurden direkt zu Kartoffelsuppe verarbeitet.