Klasse 4 / Übergang weiterführende Schule

TerminPlan

12.10.2021

Verteilung der Informationsbroschüren „Von der Grundschule in die weiterführende Schule“ und „Bildungswege in Baden-Württemberg. Abschlüsse und Anschlüsse Schuljahr 2022/2023“

Powerpointpräsentation: Vorstellung der weiterführenden Schulen

im Januar 2022

Information- und Beratungsgespräche mit den Eltern

02.02.2022

Klassenkonferenzen zur Grundschulempfehlung

04.02.2022

Ausgabe der Grundschulempfehlung zusammen mit

·         der Halbjahresinformation

·         dem Anmeldeblatt für die weiterführende Schule

·         dem Hinweisblatt für die Eltern

·         dem Rückmeldeblatt für das besondere Beratungsverfahren

bis 10.02.2022

Entscheidung der Eltern über die Teilnahme am besonderen Beratungsverfahren

07./10.03.2022

Anmeldung der Schüler:innen an den weiterführenden Schulen.

Es kann nur an einer Schule angemeldet werden. Die Anmeldung ist zunächst eine Anmeldung für die Schulart

bis 30.03.2022

2. Termin zur Anmeldung an den weiterführenden Schulen ausschließlich für Schüler:innen, die am besonderen Beratungsverfahren teilgenommen haben.

Hinweis:

·         Eltern, deren Kinder am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen, können ihre Kinder ebenfalls am 09./10.03.2022 anmelden und die Anmeldung gegebenenfalls am 30.03.2022
korrigieren

Weitere Hinweise:

Bei der Anmeldung an den weiterführenden Schulen müssen die Eltern die Bestätigung der Grundschule und die Grundschulempfehlung (Anlage, Blatt 3 und 4) vorlegen. Erziehungsberechtigte, deren Kinder in Baden-Württemberg schulpflichtig sind, sind nicht verpflichtet, Zeugnisse und Halbjahresinformationen bei der aufnehmenden Schule vorzulegen.

Das Anmeldeblatt wird zur Information von der weiterführenden Schule an die Grundschule zurückgeschickt. Erreicht ein/e Schüler/in das Ziel der Grundschule nicht, meldet die Grundschule dies der weiterführenden Schulen.

Frisi-Team

Renninger Schulen