Klassenmusizieren

Auch im kommenden Schuljahr bieten wir an unserer Schule in Kooperation mit der Musikschule Renningen eine von Bläser-, Streicher- und Akkordeonklasse für unsere Drittklässler und ebenso ab der 5. Klasse auch an den weiterführenden Schulen im Renninger Schulzentrum an.  Mit diesem Angebot wollen wir auch für bisher musikferne Kinder ein motivierendes musikalisches Angebot schaffen.

Bläser-und Streicherklasse fasst man unter dem Begriff „Klassenmusizieren“ zusammen.
Beim Klassenmusizieren erlernt jede Schülerin und jeder Schüler systematisch ein Musikinstrument und das von Anfang in einer Gemeinschaft. Es ermöglicht den Schüler:innen innerhalb des Schulalltags ein Musikinstrument zu erlernen und gleichzeitig das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester zu erfahren. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette verschiedener Instrumente und das mehrstimmige Spielen.
Klassenmusizieren ist eine Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht, die auf motivierende Weise jedem Schüler musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse vermittelt. Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist vor allem auch ein sozialer Erfolg. Das Lernen in der der Gruppe schafft ein hohes Motivationsklima, begleitet durch Auftritte und Konzerte.
Beim Klassenmusizieren wird Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben, einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und die Persönlichkeit prägende Erfahrungen.
Alle Informationen rund um das Klassenmusizieren haben wir für Sie auf dem Informationsblatt zusammengestellt.