Klassenprojekt „Kennenlernen und Klassengemeinschaft stärken“

Im Klassenprojekt „Kennenlernen und Klassengemeinschaft stärken“ wurden hauptsächlich mit den ersten Klassen konkrete spielerische Übungen durchgeführt. Durch die gemeinsamen Erlebnisse konnte die Klassengemeinschaft gut gestärkt werden.Je besser sich die Schüler:innen kennen und einschätzen können, desto schneller gelingt es, ein Gemeinschaftsgefühl herzustellen. Spiele, die Einblicke auf unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen und Aufgaben, die nur gemeinsam bewältigt werden können, unterstützen das schnelle Wachsen einer Klassengemeinschaft.Für die Lehrer:innen bietet es eine hervorragende Gelegenheit, Qualitäten und Begabungen Ihrer Schüler:innen zu entdecken. Für die Klasse beschleunigt sich der Prozess des Kennenlernens und davon profitieren alle.

Anna-Sophie Schär