Klimaschutz zu Hause und in der Schule

Das Energie-Projekt

Am Anfang der Stunde kam Frau Seifert zu uns in Klassenzimmer. Sie hat uns gefragt, ob wir wissen, was Energie ist. Dann hat sie uns an einem Modell erklärt, wie eine Heizung funktioniert. Danach haben wir ein Experiment gemacht, dass wenn Wasser über etwas Heißem ist, dann steigt das Wasser nach oben. Anschließend waren im Klassenzimmer fünf Experimente aufgebaut. Es gab jeweils fünf Vierergruppen. Jede Gruppe ist einzeln zu einem Experiment gegangen.
Bei dem ersten Experiment musste man einen Luftballon aufblasen. Als er voll aufgeblasen war, sollte man einen Propeller hinhalten, wo man eigentlich reingeblasen hatte.
Beim zweiten Experiment waren dort zwei Propellerflugzeuge. Die sollte man schnell in der Luft um sich drehen und wenn das Propellerflugzeig leuchtet, dann heißt es, dass es volles Tempo hat.
Beim dritten Experiment waren dort 4 Batterien (zwei kleine und zwei große). Man sollte eine Batterie an die andere halten. Dann musste man an die beiden Enden eine elektrische Schur (Kabel) dranhalten, dann erzeugte es bei der Lampe Licht.
Beim vierten Experiment waren dort zwei Autos, zwei Grillen und ein Helikopter. Auf allen Geräten war eine Solaranlage. Wenn man mit einer kleinen Lampe darauf leuchtet, dann fährt das Auto oder dann massiert die Grille und wenn man auf den Helikopter leuchtet, dann drehen sich die Propeller vom Helikopter.
Beim fünften und auch letzten Experiment gab es dort insgesamt 3 Zitronen und 4 Kabel (2 graue und 2 braune), dazu noch 4 Nägel (auch 2 graue und 2 braune). Dann sollte man das braune Kabel in den grauen Nagel tun. Wenn man es richtig gemacht hat, dann kommt dort eine Zahl.
Das war unser interessantes Energie-Projekt.
Samuel 4c