Lerngang in den Wald mit dem Förster

Damit dieses schöne Thema in der Natur für die Kinder auch erfahrbar wird, dürfen alle unsere Zweitklässler mit dem Förster, Herrn Hutter, einen Lerngang in den Wald machen. Den Auftakt machte heute am 5.10. die Klasse 2c bei herrlichem Sonnenschein.

Für die Kinder war es eine besondere und wertvolle Erfahrung, von Herrn Hutter quer durch den Wald, häufig weglos, auf Entdeckerspuren geführt zu werden. Es gab dabei Forscheraufgaben, bei denen die Kinder mit allen Sinnen den Wald erkundeten. Zum Beispiel, wie toll die Nadeln der Douglasie nach Zitrone riechen. Bei einem Fangspiel mussten sich die „Tannenschößlinge“ vor den „hungrigen Rehen“ retten. Jahresringe an einem gefällten Baustamm wurden gezählt und leise auf den Spuren der Rehe, einem Wildwechsel, geschlichen.

Viele Kinder sind dem heimischen Wald wohl noch nie so nahegekommen. Eine Erfahrung, die sie sicherlich so schnell nicht wieder vergessen werden!

Anne-Rose Schönknecht