Orgelführung in der Petruskirche

Die Coronazahlen sind gesunken- wir dürfen wieder „raus“ und außerhalb der Schule Erfahrungen sammeln! Diese Möglichkeit hat die Klasse 2c heute, am 17.6.21 genutzt.

Nachdem die Kinder der Klasse 2c im Religionsunterricht im Rahmen des Themas „Kirche“ großes Interesse an dem Instrument „Kirchenorgel“ bekundet hatten, ermöglichte uns der Renninger Kantor Roland Gäfgen eine Orgelführung in der Petruskirche.

Zunächst erkundeten die Kinder aber den Kirchenraum. Viel Mut musste manches Kind beim Besteigen des Kirchturms aufbringen und  seine Höhenangst überwinden. Aber alle haben es schließlich geschafft  und sind oben bei den Kirchenglocken angekommen.  Als diese die Uhrzeit anschlugen, haben sich einige Kinder erschrocken die Ohren zugehalten. Wer durch ein geheimnisvolles kleines Loch von der Zwischendecke in den tief unten liegenden Kirchenraum blicken wollte, musste noch einmal seine Angst überwinden. Denn nur über eine kleine Leiter, die in die Dunkelheit hinabführte, konnten die Kinder einzeln zu dem Loch gelangen.

Dann drehte sich noch alles um das Thema „Kirchenorgel“. Herr Gäfgen erklärte uns anschaulich, wie eine Orgel aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Außerdem ließ er sie noch in unterschiedlicher Registrierung erklingen. Wir waren alle sehr beeindruckt, wie mächtig dieses Instrument mit seinen 1600 Pfeifen klingt!

Anne-Rose Schönknecht

Kirchenglocke