Projekt "Klima und Energie"

In zwei Doppelstunden wurden folgende Inhalte vermittelt:

- Energiesparen und Klimaschutz allgemein

- Grundbegriffe Elektrotechnik (Leistung und Energie)

- Strom-Verbrauchsarten (Dauerbetrieb, Stand-by und Schein-aus)

- Umgang mit Strom-Messgeräten / Messungen in der Schule und zuhause

- Arten der Energieerzeugung (Kohle / Gas, Atom, Erneuerbare Energien)

Das Energieprojekt: Stand-by

Am 09.02.2023 kam Frau Schubert aus der Energieagentur an die Friedrich-Silcher-Schule. Frau Schubert war an dieser Schule, weil die Energieagentur wollte, dass auch die Kinder etwas über den Klimawandel oder das Stromsparen wussten. In der 4. und 5. Stunde war sie bei der Klasse 4a. Die Schüler der 4a waren gespannt, was sie machen würden. Frau Schubert erzählte ihnen, dass sie heute etwas übers Energiesparen lernen würden. Die Frau erklärte den Schülern, was die Atmosphäre war, aus was die Luft bestand und sie sprachen auch über den Klimawandel. Die Kinder wussten schon viel über den Klimawandel, wie zum Beispiel, dass durch das Autofahren, Flugzeugfliegen und andere Sachen zu viel CO2 in die Luft steigt. Frau Schubert hatte auch durchgenommen, was der Treibhauseffekt war. Dazu haben sie einen Film geguckt. Frau Schubert hatte auch Messgeräte dabei. Damit haben sie den Stromverbrauch verschiedener elektronischer Sachen gemessen, zum Beispiel von einem Föhn. Diese zwei Schulstunden waren aber noch nicht alles. Am Mittwoch darauf kam die Frau nochmal. Diesmal in der 2. und 3. Stunde. Frau Schubert hatte das letzte Mal den Kindern gesagt, sie sollen mit ausgeliehenen Messgeräten zu Hause den Stromverbrauch der Elektrogeräte messen. Nun guckten sie sich die Ergebnisse an. Manche konnten zu Hause nämlich wirklich Strom sparen. Zu guter Letzt schauten sie sich in einem Heft das Haus der Energieverschwender an. In diesem Haus fanden sie 14 Stellen, wo Energie verschwendet wurde. Das war das Energie-Projekt.
Angelina 4a