Sicher zur Schule

Unter diesem Motto liefen die Schüler:innen der Frisi in den vergangenen 20 Tagen mindestens an 15 Tagen zur Schule.

Es ist wichtig, dass sich die Kinder regelmäßig bewegen und der Schulweg ist die 4. Sportstunde in der Woche. Bewegung auf dem Schulweg an der frischen Luft steigert die Konzentration und macht unsere Kinder wacher. Sie fördert die körperliche Fitness und wirkt Haltungsschäden und Übergewicht entgegen.

Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und erlangen so immer mehr Sicherheit! Weniger Elterntaxis bedeuten weniger Verkehr an den Schulen und dadurch weniger Gefahr für alle Schulkinder.

Und jeder Weg, der ohne Auto zurückgelegt wird, verringert den CO2-Ausstoß und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz!

Während des Aktionszeitraums vom 14. Juni bis 9. Juli gab es an der Frisi die "Sicher zu Fuß zur Schule" Aktion, die die Gesundheit an der frischen Luft fördert und den Kindern Freude an Bewegung vermittelt.

Die Teilnahme war freiwillig. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und zusätzlich wurden attraktive Preise verlost. Neben Frisi-Caps und T-Shirts gab es Preise der Kreissparkasse Böblingen und vom AK Klimaschutz wurden fünf Renninger Taler (Wert je 10€) gespendet.

Herzlichen Dank an die Kreissparkasse Böblingen und den AK Klimaschutz für die Spenden!

Wir freuen uns sehr, dass die Schüler:innen so aktiv teilgenommen haben und hoffen, dass sie weniger zur Schule gefahren werden.

Nicole Volk                                          Julia Dittus-Chatzigiannidis            Verena Weidmann-Reisser

Stellv. Elternbeiratsvorsitzende             AK Klimaschutz                             Schulleiterin