Vom Ei zum Huhn

Zwei Wochen vor den Herbstferien wurden die Klassen 2 der Frisi in den Kleintierzuchtverein Malmsheim eingeladen. Beim ersten Besuch lernten die Kinder Eier von verschiedenen Hühnern kennen und durften diese dann in den Brutkasten legen. Beim zweiten Besuch konnten die Kinder einen Blick ins Innere der Eier werfen, indem sie mit einer Taschenlampe dagegen leuchteten. So wurde festgestellt, ob in den Eiern Küken entstehen. Mutige und interessierte Kinder konnten danach noch Hahn und Henne streicheln.

Am Ende der Herbstferien zog der Brutkasten mit den Eiern dann in den Tonraum der Frisi um. So konnten die Kinder nach den Ferien jeden Tag erleben, wie nach den 21 Tagen Entwicklungszeit ein Küken nach dem anderen schlüpfte.

Die ersten 3 Küken konnten wir noch auseinanderhalten, darum bekamen sie auch Namen: FriSi, Goldie und Wuschel.
Insgesamt haben 14 Küken das Licht der Welt erblickt.

Das Projekt entwickelte sich zum Highlight für alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Frisi. So fiel der Abschied auch entsprechend schwer, als alle Küken am Ende der Woche abgeholt wurden.

Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Familie Schuh, die uns dieses Projekt ermöglicht hat und mit viel Begeisterung und Fachwissen die Kinder und Lehrer:innen angeleitet hat.

Die Klassenlehrerinnen der Zweitklässler