Wiese mit Mohnblumen

Aktuelles

Willkommen zurück


Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht für die Klassen 2 - 4 am Montag, den 14. September 2026 um 8:35 Uhr und endet um 12:10 Uhr. Die Schulkindbetreuung kann bis 17:00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Am Dienstag, den 15. September 2026 findet der Unterricht nach Stundenplan statt. Der Nachmittagsunterricht startet in der 2. Schulwoche. Die Chor-AG für Kl. 2-4 (Freitag, 6.Stunde) beginnt ab 25.9.26. Die Stundenpläne erhalten Sie per Mail von den Klassenlehrkräften.

Achtung! Termin Generalprobe geändert!

Am Donnerstag, den 17.  September 2026 gibt es eine öffentliche Generalprobe unserer neuen Viertklässler:innen, die ihre Vorführung für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler:innen gern den Angehörigen vorspielen möchten. Beginn ist um 18 Uhr in der Schulturnhalle.

Die Einschulungsfeier (neue Erstklässler) findet am Freitag, den 18. September 2026 statt. Am Elternabend (16.9.2026) erhalten alle 6 Eintrittskarten für Erwachsene zur Einschulungsfeier in der Schulturnhalle.

Wir freuen uns sehr das die Eltern der Zweitklässler:innen an der Einschulungsfeier bewirten werden. DANKESCHÖN!

**********

Sozialer Euro des Fördervereins der Frisi

Jedem kann es passieren, dass z. B. durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit selbst kleine Geldbeträge zur Belastung werden. Der soziale Euro ist eine Einrichtung, die vom Elternbeirat der Friedrich-Silcher-Schule eingerichtet wurde, um allen Kindern das Dabeisein zu ermöglichen. Dieses Geld soll Kindern zur Verfügung gestellt werden, damit sie miteinander die Klassengemeinschaft erleben können. 

Wenn Sie die finanzielle Unterstützung gerne in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an den Kassier des Fördervereins: Frau Daniela Kapp Tel.: 161082
Gerne können Sie sich auch an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer oder eine andere Person Ihres Vertrauens wenden.

Weitere Hilfen finden Sie in Moodle.

**********

Folgende AGs starten in der nächsten Zeit:

Chor-AG Klasse 2-4,  Freitag 6. Stunde im Musiksaal

Lego-AG Mädchen Klasse 2-3, Freitag 6. Stunde in Raum 1.2.05 und 1.2.06

Akkordeon-AG Klasse 2, Dienstag 6. Stunde

Zumba-AG Klasse 1 und 2, Mittwoch 6. Stunde Musiksaal

Zumba-AG Klasse 1 und 2, Dienstag 6. Stunde Musiksaal

Zumba-AG Klasse 3 und 4, Freitag 6. Stunde im Foyer der Sporthalle

Bläser- und Streicherklasse

Für die Dritt- und Viertklässler:innen wird wieder die Bläser- und Streicherklasse angeboten. Weitere Infos und ein Schnupperangebot für die Drittklässler:innen folgen.

**********

Aus MFSS wird Frisi

Die Lehrer-Mailadressen lauteten bisher so: vorname.nachname@mfss.sz-renningen.

Ab jetzt lauten sie vorname.nachname@frisi.sz-renningen.de.

**********

Schülerausweise

An die Zweit-, Dritt- und Viertklässler bitte bringt euren Schülerausweis zum Stempeln ins Sekretariat.

Wenn Sie einen zweiten Schülerausweis benötigen oder der erste Ausweis verloren ist, fallen Gebühren in Höhe von 3 € an.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Verena Weidmann-Reisser


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern